Blick ins Jahr 2022

5. März 2022 Baumschnitt im Ried 

Eine stattliche Anzahl von Teilnehmern fand sich am Samstag im Ried ein, um die Bäume auf der Obstwiese zu schneiden. Der Himmel war blau und wolkenlos, nur der kalte Wind aus dem Osten zeigte, dass der Winter noch nicht vorüber ist. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind. Anschließend teilte man sich in zwei Gruppen, die durch die Fachwarte Josef Nyer und Gerald Neuwirth geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen. Zu Abschluss konnten wir uns bei kühlen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand dankte allen Helfern und der Spenderin für diese gelungene Schnittaktion.

19. März 2022 Baumschnitt am Wasserturm 

Bei blauem Himmel aber kaltem Ostwind trafen sich eine überschaubare Gruppe von interessierten Besuchern zum Baumschnitt am Wasserturm. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seinen Vortrag mit Blick auf die beiden Baumreihen vor der herrlichen Kulisse der Kaiserberge. Die Pflanzungen erfolgten in den Jahren 2010 und 2013, so der Vorstand weiter. Die Fachwarte Josef Nyer und Gerald Neuwirth begannen an je einer Baumreihe mit den Schnittmaßnahmen. Hierbei konnten direkt am Baum viele Fragen beantworten und die Schnitttechnik gezeigt werden. Die Zeit verflog rasch und nachdem alle Bäume geschnitten waren, bedankte sich der Vorstand bei allen Teilnehmern und Helfern und wünschte noch ein schönes und sonniges Wochenende.

1. April 2022 Hauptversammlung 

Am Freitag, dem 1. April 2022 war es soweit, die Hauptversammlung für 2021 konnte endlich durchgeführt werden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder recht herzlich, sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Karl Vesenmaier sowie Kreisrat Erich Hieber und Gemeinderat Christoph Hieber.

Bevor man in die Tagesordnung eintrat, gedachte man der seit Anfang 2021 bis heute verstorbenen Mitglieder Siegfried Kleesattel, Engelbert Hokenmaier, Gerhard Wahl, Gerald Liebscher und Alfred Kaißer. Seinen Bericht begann der Vorstand mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung. So sind seit dem 1.01.2021 bis zum heutigen Tag 10 neue Mitglieder zum Verein gestoßen sowie 5 Todesfälle und ein Wegzug zu verzeichnen. Die Zahl der Mitglieder stieg somit auf 233 aktuell.

Der Rückblick auf das Jahr 2021 fiel kurz aus, da wegen Corona nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Neben der Hauptversammlung am 27. August fand eine Wanderung im Remstal und der Kameradschaftsabend statt. Als interne Aktivitäten wurden die Baumschnittaktionen im Ried, am Wasserturm und in der Heubeund/Welkartswiesen durchgeführt. Dabei wurden etwa 80 Bäume der Gemeinde geschnitten.

Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Erich Hieber bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand, Kassier und Ausschuss wurden ohne Gegenstimme entlastet.

Anschließend sprach der Vorstand über das Jahresprogramm 2022. Die Hauptversammlung musste verlegt werden und die Weinfahrt fiel aus. Die Schnittunterweisungen fanden am 5. und 19. März statt. Am 24. April ist die Blütenwanderung bei Weilheim geplant. Vom 24. bis 27. Juni findet der Jahresausflug statt um am 5. November endet das Veranstaltungsjahr mit dem Kameradschaftsabend. 

Im Ausschuss des Vereins gibt es in diesem Jahr zwei Jubilare. Frau Beatrix Bauer und Herr Martin Staiger wurden vor 5 Jahren in den Ausschuss gewählt.  Der Vorstand dankte den Jubilaren für ihre Tätigkeit und verlieh ihnen den Grünen Apfel des Landesverbandes LOGL sowie ein Präsent des Vereins.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte der Vorstand der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung und das offene Ohr für die Belange des Vereins. Bürgermeister Vesenmaier überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich beim Vorstand für den Einsatz des Vereins in Wäschenbeuren. Er wünschte eine weiterhin positive Entwicklung zum Vorteil aller.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, bedankte sich Gerald Neuwirth bei den Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für ihre Arbeit zu Gunsten des OGV und den Mitgliedern für die Treue zum Verein in dieser schwierigen Zeit und wünschte allen ein gutes Gartenjahr.

15. Mai 2022 Wanderung

Nachdem unsere Blütenwanderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, trafen wir uns bestem Wanderwetter zur Wanderung bei der Limburg.

24 Wanderfreunde im Alter von 5 Jahren bis über siebzig starteten am Parkplatz hinter Weilheim zur Rundwanderung. An der Limburg entlang ging es zunächst moderat bergan und wenig später wurde es steiler. Aber der Ausblick lohnte die Mühe, vor uns die Limburg mit dem höchstgelegenen Weinberg Württembergs, aber auch Boßler, Burg Teck und Reußenstein sowie Hohenneufen waren zum Greifen nahe. Wir queren den Zipfelbach auf unserem Weg hinunter nach Hepsisau, um wieder steil bergan durch die Streuobstwiesen gehen. Jetzt geht es nur noch bergab und nach etwa 9 Kilometern Wegstrecke erreichen wir wieder den Parkplatz. Ausklingen ließen wir diese schöne Wanderung im Landgasthof Rössle im nahen Häringen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Gernot Griebling für Organisation und Führung.

Vier – Tages – Ausflug 2022 – vom 24. bis 27. Juni 2022
Leipzig, Sangerhausen, Wittenberg, Weimar und Wörlitzer Gartenreich

Pünktlich um 5.00 Uhr morgens setzte sich unser Bus mit Fahrer Hüsein Dogan in Bewegung und über die A7 und 70/71 erreichten wir unser erstes Ziel, das Rosarium in Sangerhausen. Das zuerst trockenen Wetter änderte sich kurz vor dem Ziel, ein heftiger Gewittersturm ging nieder. So fand der erste Teil der Führung durch die weltbekannte Rosenausstellung unter einem Vordach statt. Als der Regen nachließ ließen wir uns von unseren Gartenführern die verschiedenen Beete mit den hunderten verschieden Rosen zeigen. Als der Regen aufgehört hatte, ließen so manche Teilnehmer die Schirme weiter geöffnet, zum Trocknen und als Sonnenschutz. Zum ende der gut 2-stündigen Führung erfuhren wir noch Wissenswertes über die Rosenkrankheiten und deren Bekämpfung sowie über den richtigen Schnitt der verschiedenen Rosenarten.

Weiter führte uns unser Weg nach Leipzig und im Hotel „Radisson Blu“ konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zu Auerbachs Keller. Nach einer unterhaltsamen Führung durch die Kellerräume nahmen wir im Schankraum Platz und ließen uns bewirten.

Am 2. Tag stand die Stadt Leipzig auf dem Programm. Von unserer Reiseleiterin Gabi wir im Bus begrüßt und es schloss sich eine 2-stündige Rundfahrt durch die Stadt an. Viele Sehenswürdigkeiten sahen wir uns an – historische Straßenzüge, Palais und Villen mit großen Vorgärten, Häuser von berühmten Bürgern aber auch historische Gelände von Fabriken und Handwerksbetrieben. Nur sehr langsam schob sich unser Bus durch die teils sehr engen Straßen und Gabi hatte immer was zu erzählen und zu zeigen. Zum Abschluss der Rundfahrt besuchten wir das Völkerschlachtdenkmal und Gabi berichtete uns von der Schlacht gegen Napoleon. Zum Schluss führte Gabi uns zu Fuß durch die historische Innenstadt, die zwar klein, aber voller Sehenswürdigkeiten ist. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und so machten sich viele kleine Gruppen auf, die Innenstadt zu erkunden.

Früh am Morgen des 3. Tages ging die Reise weiter, das nächste Ziel war die Lutherstadt Wittenberg. 2017 wurde in der Stadt das große Lutherjubiläum gefeiert – 500 Jahre Luther. Zu diesem Anlass wurde in der Stadt sehr viel renoviert und so konnten wir eine sehr schöne Innenstadt besichtigen. 2 Stadtführer führten uns auf die Spuren der wichtigsten Bewohner der Stadt, Martin Luther, Philipp Melanchton, der Maler Luca Cranach d.Ä. und d.J. Wir besichtigten die schönen Häuser, teils mit Innenhöfen und die wichtigsten Kirchen, die Schlosskirche und die Marienkirche. Weiter führte uns unser Weg zum Wörlitzer Gartenreich. Über den See – ein ehemaliger Seitenarm der Elbe – und seine Kanäle ließen wir uns auf Gondeln herumrudern. Das Parkgelände besteht aus vielen verschieden kleinen Brücken, mehreren Inseln und rund 20 Kilometer Wanderwegen. Wegen der Hitze ließen sich aber nur wenige Mitreisende zu einer kleinen Wanderung animieren. Am Abend traf man dann wieder viele Bekannte in den diversen Lokalen sitzend.

Auf der Heimreise machten wir noch in Weimar halt, der Stadt von Goethe und Schiller aber auch von Franz Liszt, Johann Herder und Anderen. In zwei Gruppen erkundeten wir die Stadt und hörten viel über die berühmten Bewohner und besuchten deren Wirkungsstätten. Zum Abschluss standen wir vor dem Deutschen Nationaltheater von Weimar. Hier tagte die deutsche Nationalversammlung und die Weimarer Republik wurde hier 1919 ausgerufen. Zum Gruppenbild versammelten wir uns vor dem Denkmal von Goethe und Schiller.

Zum Schluss der Reise bedankte sich Vorstand Gerald Neuwirth bei den Teilnehmern für deren Teilnahme und das kleine Geschenk. Ebenso bedanke er sich bei den Spenderinnen für die Kuchen und Snacks und bei den Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt dem Busfahrer H. Dogan für seine ruhige und sichere Fahrt.     

Rückblick zur Radtour am 14.08.2022

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich pünktlich am Friedhofsparkplatz und unter Leitung von Rita Bacher radelten wir gemütlich in nördlicher Richtung. Über Unterkirneck und Rattenharz erreichten wir das Kaisersträßle in Breech. Hinter dem nächsten Ort, Oberberken, führte uns unser Weg zur Kaisereiche, einem mächtigen Baum direkt am Kaisersträßle. Hier hielten wir kurz inne und betrachteten diesen Baum. Die Altersangabe auf der Tafel lautete, gepflanzt in der Zeit um 1400, andere Quellen besagen, dass der         Baum etwa 300 Jahre alt sei. Egal wie alt er ist, auf jeden Fall eine sehr schöne Traubeneiche. Weiter geht der Weg durch den Wald und dann hinauf zum Friedhof am Ortseingang von Schlichten. Hier legten wir eine kurze Rast ein, bevor es weiter in Richtung Remstal ging. Von Winterbach führte uns unser Weg nach Weiler und schließlich nach Schorndorf. Im Stadtbiergarten legten wir eine längere Pause ein und stärken uns an den angebotenen Speisen und Getränken. Über Urbach, Plüderhausen und Waldhausen, vorbei an der Mühle führte uns unser Weg durch den Wald nach Lorch. Das Lorcher Eiscafé war gut besucht und so konnten wir nur in kleinen Gruppen das köstliche Eis genießen. Am Beginn des Beutentales endete die gemeinsame Radtour und in verschiedenen Gruppen strebten wir der Heimat entgegen. Der Vorstand bedankt sich bei Rita und Josef für die Organisation und Durchführung dieser schönen Tour.

Streuobsttag am 8.10.2022

Am  Samstag, dem 8. Oktober fand der 1.Streuobsttag in Wäschenbeuren statt. Mit dabei war auch unser Verein. Zum Einsatz kam unsere historische Mostpresse, die sicher schon 100 Jahre auf dem Buckel hat und von unseren Vereinsmitgliedern liebevoll restauriert wurde.

Die Mitarbeiter im Bauhof und Privatpersonen hatten bereits Obst gesammelt und so konnten wir kurz nach 14 Uhr mit der Verarbeitung beginnen. Zuerst wurde das Obst gewaschen und sortiert, damit nur gutes Obst weiterverarbeitet wurde. Dann wurden die Äpfel und Birnen in den Muser geworfen. Dieser wird mittels eines Riemenbandes von einem historische Lanz-Bulldog angetrieben. Das zerkleinerte Obst kommt jetzt in die Presse und wird mit Handarbeit ausgepresst. Heraus kommt ein köstlicher frischer Saft aus heimischem Obst, alles Bio.

In der Zwischenzeit sind die Kinder vom Obstauflesen zurück und stehen staunend vor der Presse. Viele Fragen hatten wir zu beantworten von den jungen Helfern und der frische Saft wurde gerne getrunken.

Die Landfrauen hatten köstlichen Kuchen gebacken und die Singgruppe des Schwäbischen Albvereins unterhielt die Gäste mit einer Gesangseinlage.

Dank des herrlichen Herbstwetters und der vielen fleißigen Hände war es ein gelungener Nachmittag.

Kameradschaftsabend am 5.11.2022 

Im wunderschön herbstlich dekorierten Foyer konnten die Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer über 60 Gäste willkommen heißen. Besonders begrüßte der Vorstand Andreas Mühleisen, der wiederum das köstliche Essen zubereitet und geliefert hatte. Namentlich begrüßte er weiterhin das Ehrenmitglied Walter Brey mit Gattin, Kreisrat Erich Hieber sowie die Vorstandskollegen Waltraud Irtenkauf, Peter Körber sowie GR Hans-Jürgen Digel. Dann gab er einen kurzen Rückblick auf den Ehrenamtsabend der Gemeinde vor 14 Tagen. Dabei wurden Mitbürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Da auch Geehrte unter den Gästen waren, gratuliert er ihnen: Erich Hieber für die Staufermedaille des Landkreises, Waltraud Irtenkauf für die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold und Herrn Hans-Jürgen Digel für dieselbe in Silber. Daraufhin ergriff Herr Digel das Wort und gratulierte dem Vorstand Gerald Neuwirth ebenfalls zum Erhalt der silbernen Medaille.

Nach dem sehr guten Essen hielt Vorstand Neuwirth einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 – ohne Ukraine -. Das Jahr war geprägt durch Wetterkapriolen, den meisten Schnee gab es zu Ostern, viel Saharastaub war in der Luft und es war teilweise unerträglich heiß – bis 39°, aber es gab auch Regen in auskömmlicher Menge. Die Erträge bei Gemüse und Beeren war teils sehr gut, beim Obst war es unterschiedlich. Kirschen gab es genug, aber bei Äpfeln, Birnen und Zwetschgen waren die Erträge nicht gut. Teilweise verfaulte das Obst auf den Bäumen und durch den Hagel war alles in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Haltbarkeit des Obstes war schlecht – man hoffe auf ein besseres 2023. Die geplanten Ehrungen verdienter Mitglieder musste leider ausfallen, da die zu ehrenden Personen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatten. Frau Deibele-Faul war am Tag zuvor verstorben. Anschließend zeigt der Vorstand Bilder des 4-Tages-Ausfluges in den Osten Deutschlands. Diese wurden von Gisela gekonnt in Szene gesetzt, so dass es am Ende regen Applaus dafür gab.
Abschließend bedanke sich Gerald Neuwirth bei seinem Team für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über und besonders an diesem Tag und wünschte allen eine schöne vorweihnachtlich Zeit.