Blick ins Jahr 2024

Rückblick zum Beerenschnitt im Seeäcker am 9.März 2024

Fast 20 Interessierte aus der Gemeinde wurden vom Vorstand Gerald Neuwirth an diesem sonnigen Nachmittag begrüßt. Ein besonderer Gruß galt Frau Heidi Binder-Leibold, die zusammen mit Frau Heer und Frau Schwäble auch die Pflege der 3 Beete übernommen hat.

Nach einer kurzen Einführung, warum die Gemeinde hier diese Beersträucher gepflanzt hat und welche Sträucher hier stehen, ging man gemeinsam ans Werk: die Fachwarte übernahmen jeweils ein Beet und zeigten den Zuschauern, wie der jährliche fachgerechte Schnitt bei den verschiedenen Beerenbüsche durchgeführt wird.

Obwohl die Sträucher erst im Jahr 2022 gepflanzt wurden, gab es schon einiges zu schneiden. Bei jedem Beerstrauch wurde den Interessierten erläutert welche der alten Triebe jetzt im Frühjahr herausgeschnitten werden sollten. Ziel ist es dass der Beerstrauch auch in diesem Jahr wieder gute Früchte tragen wird. Nach gut einer Stunde waren alle Schnittmaßnahmen erledigt und auch alle Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Der Vorstand bedankte sich bei den interessierten Zuschauern, den Helfern und Fachwarten für ihr Kommen und ihre Arbeit.

Baumpflegeaktion Welkartswiesen am 7. März 2024

Bei trübem und windigem Wetter trafen sich die Fachwarte Josef, Stefan, Michael und Gerald mit drei Helfern auf der Wiese in den Welkartswiesen. Zuerst schnitten die Fachwarte je eine Reihe der Bäume. Das Schnittgut wurde von den Helfern unverzüglich aufgeräumt und in der Benjeshecke abgelegt.

Im nächsten Schritt wurde der Boden um die Bäume mit Harken aufgelockert und auf dieser Fläche jeweils etwas Dünger ausgestreut. Der vom Baumhof angelieferte Humus wurde um die Bäume verteilt. Nach über 4 Stunden Arbeit hatten wir ein gute Ergebnis erreicht.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz zum Erhalt der Streuobstwiese am nördlichen Rand unserer Gemeinde.

Rückblick zum Baumschnitt am Wasserturm am 17.02.2024

Eine übersichtliche Anzahl von Besuchern konnte Vorstand Gerald Neuwirth zum Baumschnitt am Wasserturm begrüßen. Vier Fachwarte waren mit dabei und so verteilten sie sich auf die beiden Baumreihen.

Die Teilnehmer verteilten sich gleichmäßig bei den Fachwarten und so wurden in zwei Stunden alle Bäume geschnitten. Die Fachwarte erklärten ihr Tun und die Gäste fragten eifrig. So verging die Zeit wie im Fluge und zum Abschluss fachsimpelte man bei Getränken und Gebäck über Dies und Jenes. Der 2. Vorstand Michael Melzer bedankte sich für den Besuch und bei den Fachwarten und Helfern für ihr Tun. Sein besonderer Dank galt den Spenderinnen für die gute Verpflegung.

Rückblick zur Baumschnittaktion im Ried 3. Februar 2024

Die erste Baumschnittaktion des Jahres 2024 fand traditionell im Ried statt. Trotz des kräftigen Regens vom Donnerstag war die Wiese im Ried teilweise gut abgetrocknet und die Schnittunterweisung konnte durchgeführt werden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte eine stattliche Anzahl von Interessierten und auch zwei fleißig mithelfende Kinder.

Der Vorstand begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind.

Man teilte sich in drei Gruppen, die durch die Fachwarte Michael Melzer, Josef Nyer und Gerald Neuwirth geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen.


Zu Abschluss konnten wir uns bei heißen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand bedankte allen Helfern für diese gelungene Schnittaktion und bei den Spenderinnen für Kaffee und Fasnetsküchle.

Rückblick zur Hauptversammlung am 26.01.2024

Zur Hauptversammlung begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth die zahlreich erschienen Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Vesenmaier sowie Kreisrat Erich Hieber und den Gemeinderäten Christoph Hieber und Hans-Jürgen Digel. Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man der 6 verstorbenen Mitglieder im Jahr 2023.

Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Sehr erfreulich waren die Beitritte von 5 neuen Mitgliedern. Durch den Tod von 6 Mitgliedern verringerte sich die Mitgliederzahl auf 232.

In seinem Jahresrückblick zählte der Vorstand die einzelnen Veranstaltungen auf. So wurden die Hauptversammlung sowie mehrere Schnittunterweisungen an Bäumen und Beerensträuchern durchgeführt. Die Wanderung führte rund um Alfdorf und endete mit einer Einkehr in Enderbach.
Die Sommerschnittunterweisung unter Leitung von Fachwart Josef Nyer war gut besucht und am Festwochenende des Musikvereins brachten wir uns bei der Bewirtung der Gäste ein und am Festumzug am Sonntag nahmen wir mit unserem Mostewagen teil. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend im gut besuchten Foyer statt.

Auch für die Gemeinde waren wir wieder tätig, so der Sprecher weiter. Beim Fasnetsumzug und bei der Bepflanzung in der Ringstraße waren wir im Einsatz.

Schriftführerin Bettina Mayer verlas das Kurzprotokoll der letzten Hauptversammlung und Kassenverwalterin Rita Bacher berichtete über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier, Vorstand und Ausschuss. Diese Entlastungen wurden ohne Gegenstimmen erteilt. In seiner Vorschau gab der Vorstand die Termine für 2024 bekannt und lud zur regen Teilnahme ein.

Bei den anstehenden Ehrungen wurde Frau Monika Horn für ihre über 24 Jahre ausgeübte Tätigkeit im Ausschuss und als Schriftführerin geehrt. Sie erhielt vom Landesband LOGL den Goldenen Apfel mit Silberkranz verliehen. Auf 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit im Ausschuss und 15 Jahre als Fachwart kann Herr Josef Nyer zurückblicken. Vom Landesverband erhielt er hierfür den Goldenen Apfel mit Silberkranz überreicht.

Für 15jährige Mitarbeit im Ausschuss erhielt Herr Hermann Späth den Silbernen Apfel vom LOGL verliehen. Und für 10 Jahre Mitarbeit im Ausschuss erhielt Frau Sabine Bucher und Herr Peter Mühleisen jeweils den Bronzenen Apfel des Landesverbandes verliehen. Die Vorstände bedankten sich bei den Geehrten für deren Einsatz zum Wohle des Vereins und übergaben je ein kleines Geschenk.


Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Vorstand Gerald Neuwirth bei der Gemeinde Wäschenbeuren für die gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr. Bürgermeister Vesenmaier überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die großartige Unterstützung im Jahresverlauf. Vorstand Gerald Neuwirth bedankte sich mit einem kleinen Präsent zum Abschluss bei Herrn Vesenmaier, der in seiner langen Amtszeit immer an der Seite unseres Vereins stand und wünschte ihm alles Gute zum Ruhestand.

Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den Anwesenden für ihr Kommen, wünschte einen guten Appetit beim Wurstsalat und allen ein gutes Garten- und Obstjahr.