Blick ins Jahr 2023

Hauptversammlung am 27.Januar 2023

Zur Hauptversammlung begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth die zahlreich erschienen Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Vesenmaier sowie Kreisrat Erich Hieber und Gemeinderat Christoph Hieber.
Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man der neun verstorbenen Mitglieder aus dem Jahr 2022 sowie dem im Januar verstorbenen Mitglied Helmut Waibel.
Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Sehr erfreulich waren die Beitritte von 12 neuen Mitgliedern. Durch den Abgang von 11 Mitgliedern erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 233. In seinem Jahresrückblick zählte der Vorstand die einzelnen Veranstaltungen auf. So wurden die Hauptversammlung sowie mehrere Schnittunterweisungen durchgeführt, ebenso eine Wanderung bei der Limburg und eine Radtour auf den Höhen des Schurwaldes und im Remstal. Höhepunkt war der 4tägige Ausflug ins Rosarium in Sangerhausen, nach Leipzig mit Auerbachs Keller und dem Völkerschlachtdenkmal. In Wittenberg besichtigte man die Wohnanlage von Martin Luther und die Kirchentür mit seinen Thesen. Im Wörlitzer Gartenreich ließ man sich mit Gondeln durch die Kanäle schippern. Zum Abschluss besuchten wir noch Weimar mit dem Denkmal von Goethe und Schiller. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend im gut besuchten Foyer statt. Auch für die Gemeinde waren wir tätig, so der Sprecher weiter. Bei der Ortsputzete, beim Festtag der 750+1-Jahr-Feier und beim 1. Streuobsttag am Bauhof waren wir im Einsatz.
In Vertretung von Schriftführerin Monika Horn verlas der 2. Vorstand Michael Melzer das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Kassier Rita Bacher berichtete über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier, Vorstand und Ausschuss. Diese wurde ohne Gegenstimme erteilt. Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Die Herren Neuwirth und Melzer sowie Frau Bacher wurden in ihren Ämter bestätigt und als neue Schriftführerin wurde Frau Bettina Mayer gewählt. Aus dem Ausschuss schied Frau Carla Müller aus. Dafür wurden Frau Monika Horn und Herr Stefan Behnke neu gewählt. Die anderen Ausschussmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Erich Hieber und Gernot Griebling bleiben weiterhin als Kassenprüfer dabei.
In seiner Vorschau gab der Vorstand die Termine für 2023 bekannt und lud zur regen Teilnahme ein. Bei den anstehenden Ehrungen wurde Monika Horn für ihre über 24 Jahre ausgeübte Tätigkeit im Ausschuss und als Schriftführerin geehrt. Sie erhielt vom Landesband LOGL den Goldenen Apfel mit Silberkranz verliehen. Für 15jährige Mitarbeit im Ausschuss erhielt Hermann Späth den Silbernen Apfel vom LOGL verliehen. Leider konnten beide Geehrten nicht an der Versammlung teilnehmen. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Vorstand Gerald Neuwirth bei der Gemeinde Wäschenbeuren für die gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr. Bürgermeister Vesenmaier überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die großartige Unterstützung im Jahresverlauf. In der anschließenden Fragerunde wurden noch verschiedene Themen angesprochen wie die Pflege der gemeindeeigenen Bäume und auch das Jubiläum des Musikvereins. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den Anwesenden für ihr Kommen, wünschte einen guten Appetit beim Wurstsalat und allen ein gutes Garten- und Obstjahr.

Baumschnittaktion im Ried am 11.Februar 2023 

Eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern fand sich am Samstag im Ried ein, um die Bäume auf der Obstwiese zu schneiden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind. Anschließend teilte man sich in zwei Gruppen, die durch die Fachwarte Michael Melzer und Martin Staiger geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen. Zu Abschluss konnten wir uns bei heißen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand dankte allen Helfern für diese gelungene Schnittaktion.

Baumschnitt am Wasserturm am 4.März 2023

Etwa 20 Besucher konnte Vorstand Gerald Neuwirth zum Baumschnitt am Wasserturm begrüßen. Fünf Fachwarte waren mit dabei und so verteilten sich vier Fachwarte auf die beiden Baumreihen und einer nahm sich die Bäume vor dem Wasserturm vor. Die Interessenten verteilten sich gleichmäßig bei den Fachwarten und so wurden in zwei Stunden alle Bäume geschnitten. Die Fachwarte erklärten ihr Tun und die Gäste fragten eifrig. So verging die Zeit wie im Fluge und zum Abschluss fachsimpelte man bei Kaffee, Glühwein und Gebäck über Dies und Jenes. Der Vorstand bedankte sich für den Besuch und bei den Fachwarten und Helfern für ihr Tun. Sein besonderer Dank galt den Spenderinnen für die sehr gute Verpflegung.

Beerenschnitt Seeäcker am 4.März 2023

Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte gut 20 Interessierte an diesem kalten Morgen. Sein besonderer Gruß galt GR Christoph Hieber und Frau Heidi Binder-Leibold, die auch die Pflege der 3 Beete übernommen hat. Nach einer kurzen Einführung, warum hier Beersträucher gepflanzt wurden – Essbare Gemeinde – und welche Sträucher hier stehen, ging man ans Werk. Die Fachwarte übernahmen jeweils ein Beet und zeigten den Zuschauern, wie ein fachgerechter Schnitt durchgeführt wird. Trotz, dass die Sträucher erst 2022 gepflanzt wurden, gab es doch einiges zu schneiden. „Ich hätte nicht gedacht, dass schon so viel zu schneiden sei“ so eine Teilnehmerin. Nach 90 Minuten waren alle Fragen beantwortet und die Teilnehmer gingen zufrieden nach Hause. Schade nur, dass die Personen, die sich für die „Essbare Gemeinde“ stark gemacht hatten, durch Abwesenheit glänzten.

Frühjahrswanderung am 14. Mai 2023

Wanderung des OGV am 14. Mai um Alfdorf

Am Sonntag, den 14.05.2023 trafen sich um 14.00 am Schulparkplatz insgesamt 14 Wanderer zur Frühjahrswanderung des OGV. Mit privaten PKWs ging es nach Alfdorf. Zentral beim Alten Rathaus parkten wir die Autos, um dann in Richtung Enderbach vorbei an dem Neuen bzw. dem sogenannten Oberen Schloss auf dem gut beschilderten Rundweg Nr. 3 zu wandern. Dieser ca. 7,5 km lange Rundweg um Alfdorf führte uns entlang von blühenden Rapsfeldern und saftigen Wiesen nach Enderbach. Nachdem der Weg zunächst auf der Ebene verlief, ging es anschließend abwärts ins Leintal. Hier passierten wir die Strübelmühle, um dann wieder bergauf durch den Wald zum Alfdorfer Feuersee und zurück zum Parkplatz zu gelangen. Von Alfdorf fuhren wir dann mit dem Auto nach Enderbach, wo wir im Lamm – eine der wenigen verbliebenen traditionellen Vesperwirtschaften in unserer Region – bei einer Einkehr unsere Wanderung ausklingen ließen. Während wir in den Tagen vor dem 14.5. stets mit bangem Blick auf den Wetterbericht geschaut hatten, blieb es entgegen den Prognosen am Muttertag trocken und hin und wieder zeigte sich sogar die Sonne. In Bezug auf das Wetter also ein versöhnlicher Sonntagnachmittag in der frühlingshaften Natur bei geselliger Runde. Der Vorstand bedankt sich bei Sybille und Gernot Griebling für die Auswahl und Führung der Wanderung.

Kameradschaftsabend am 4. November 2023

Im herbstlich dekorierten Foyer der Bürenhalle begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Karl Vesenmaier, Kreisrat Erich Hieber sowie den Ehrenmitgliedern Eberhard Klütz, Günter Hägele und Winfried Kaißer mit Gattin.
In seinem Rückblick auf die vergangenen Monate beschränkte sich der Vorstand auf die Situation bei Obst und Garten. Der Winter hatte zwar einige Frosttage aber Schnee gab es nur sehr wenig. Die Winterfeuchte blieb somit aus. Im Frühjahr wurde es schnell warm und Mitte März gab es bereits das erste Gewitter in Wäschenbeuren. Hin und wieder gab es Regen, der aber im Sommer von sehr heißen Temperaturen und Wind schnell wieder getrocknet wurde. Ergiebigen Regen gab es auch im Herbst nicht und so kam wieder ein zu trockenes Jahr zu den Vorjahren hinzu. Zur Zeit der Baumblühte gab es viele kalte Tage und das beeinträchtigte den Bienenflug, was sich negativ auf die Bestäubung auswirkte. Die Erträge bei Gemüsen und Beeren waren noch gut, aber bei Kirschen und Zwetschgen gab es fast nichts zu ernten. Birnen hatten guten Behang, aber durch Vögel und Wespen wurden die Früchte geschädigt und teils unbrauchbar. Bei Äpfeln war es unterschiedlich, manche Bäume waren übervoll und die Bäume daneben hatten keine Früchte. Insgesamt war die Ernte schlecht und so bleibt nach einem Jahr mit viel Arbeit nur die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr besser wird.
Im weiteren Verlauf des Abends kam man nun zu den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt konnten nur zwei Mitglieder auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Vor den Ehrungen blickte Vorstand Neuwirth zurück auf das Jahr 1983 und die besonderen Ereignisse. Mit dabei war damals als Pfarrer Wolfgang Fiederer und als Bürgermeister Karl Vesenmaier, der demnächst in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Frau Monika Horn und Herr Wolfgang Mühlhäuser. Sie erhielten aus den Händen der Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer die goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes mit Urkunde und ein kleines Geschenk des Vereins.


Anschließend zeigte Karl Schweicker Bilder unserer ehemaligen Eisenbahn, dem Josefle. Er führte uns von den Bahnhöfen in Göppingen über Wäschenbeuren bis nach Schwäbisch Gmünd. Die Zuschauer waren begeistert von den Bildern und den alten Erinnerungen. Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Abend und speziell bei seinem OGV-Team für die geleistete Arbeit heute und im ganzen Jahr.