Blick ins Jahr 2021

Coronabedingt konnte wir unsere Veranstaltungen im Frühjahr 2021 nicht durchführen.

27. August 2021 Hauptversammlung

Am vergangenen Freitag war es soweit, die Hauptversammlung für 2020 konnte endlich durchgeführt werden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder recht herzlich, sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Eberhard Klütz und Winfried Kaißer, sowie Bernd Staudenmayer als ehemaligem Ausschussmitglied sowie Kreis- und Gemeinderäten Erich und Christoph Hieber. Entschuldigt hatte sich Bürgermeister Karl Vesenmaier, er weilt im Urlaub.

Bevor man in die Tagesordnung eintrat, gedachte man der seit Anfang 2020 bis heute verstorbenen Mitglieder Ulrich Seng, Heinz Weber, Gunter Bornmann, Anton Beck, Siegfried Kleesattel und Engelbert Hokenmaier. Seinen Bericht begann der Vorstand mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung. So sind seit der letzten Hauptversammlung 21 neue Mitglieder zu verzeichnen sowie 6 Todesfälle und ein Wegzug. Die Zahl der Mitglieder stieg somit auf 231 aktuell. Der Rückblick auf das Jahr 2020 fiel sehr kurz aus, da wegen Corona nur die Hauptversammlung im Januar und eine Baumschnittaktion im Februar sowie die Wanderung im Herbst durchgeführt werden konnten. Auch für das Jahr 2021 sieht es nicht besser aus, so der Vorstand weiter. Ob man die vorgesehene Wanderung und den Kameradschaftsabend wird durchführen können, lasse sich zur Zeit noch nicht sagen.

Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Erich Hieber bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand, Kassier und Ausschuss wurden ohne Gegenstimme entlastet. Anschließend sprach der Vorstand über das Jahresprogramm 2022, dessen Durchführung aber immer noch unter dem Corona-Vorbehalt steht. Wir hoffen, so der Vorstand weiter, dass wir uns bald wieder zu den Veranstaltungen treffen können.

Im Ausschuss des Vereins gibt es in diesem Jahr eine Jubilarin. Frau Carla Müller ist vor über 10 Jahren in den Ausschuss gewählt worden und hat in dieser Zeit viel für den Verein getan. Der Vorstand dankte Frau Müller für ihre Tätigkeit und verlieh ihr den Bronzenen Apfel es Landesverbandes LOGL sowie ein Präsent des Vereins.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte der Vorstand der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung und das offene Ohr für die Belange des Vereins, den Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für ihre Arbeit zu Gunsten des OGV und den Mitgliedern für die Treue in dieser schwierigen Zeit. Der 2. Vorstand Michael Melzer dankte ebenfalls dem Ausschuss und Vorstand Gerald Neuwirth für die geleistete Arbeit.

3. Oktober 2021 Wanderung

Am Tag der deutschen Einheit konnte die erste Veranstaltung seit einem Jahr durchgeführt werden. 37 Wanderer und -Innen traten von Beutelsbach den Weg an hinauf zum Remstalkino. Durch die Weinberge hinauf, vorbei an Rebstöcken mit roten und weißen Trauben ging man gemütlich bergan. Schön die Blicke ins Tal durch die Reihen der Rebstöcke. Kurz vor dem ersten Ziel war ein Weinausschank aufgebaut und einige von uns nutzen die Gelegenheit, die Erzeugnisse des Weinberges zu probieren. Am Remstalkino nutzen wir die Zeit für einen herrlichen Blick ins Remstal, leider war der Himmel nicht blau. Auf der Ebene ging es weiter nach Osten und im großen Bogen hinab nach Schnait. In der Silcher-Stube stärkten wir uns mit gutem schwäbischen Vesper und traten bei leichtem Regen den Rückweg zum Auto an. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, war mal wieder schön, sich mit Freunden auszutauschen. Sein besonderer Dank gilt Gernot und Sybille Griebling für die Organisation und Führung.

6. November 2021 Kameradschaftsabend

Im herbstlich dekorierten Foyer der Bürenhalle begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Sein besonderer Gruß galt den Ehrengästen des Abends sowie den Ehrenmitgliedern Günter Hägele, Eberhard Klütz und Walter Brey. Anschließend ging der Vorstand auf die aktuelle Coronasituation ein und erklärte die Entscheidung für eine 2-G-Veranstaltung.

Nach einem kurzen Blick auf das Wetter der vergangenen zehn Monate ging der Vorstand auch auf die Erträge bei Obst und Gemüse ein. So gab es gute Erträge beim Beerenobst und den verschiedenen Gemüsesorten im Garten. Trotz einer guten Blüte der Obstbäume fiel der Ertrag sehr unterschiedlich aus. Die Kirschernte wurde durch starken Regen beschädigt, teilweise über 90% der Früchte waren aufgesprungen und verfault. Bei Äpfeln, Birnen und Zwetschgen gab es unterschiedliche Erträge, manche Bäume hingen übervoll, andere hatten gar nichts.

Im weiteren Verlauf des Abends kam man nun zu den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt sieben Mitglieder konnten auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Für 25 Jahre waren dies Frau Monika Cebulla, Frau Waltraud Irtenkauf und die Eheleute Petra und Ehrenfried Löwenthal. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herren Paul Fischer, Hans-Dieter Schmid und Walter Brey. Die anwesenden Mitglieder erhielten aus den Händen der Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer die silbernen und goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes mit Urkunde und ein kleines Geschenk des Vereins.

Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Abend und speziell bei seinem OGV-Team für die geleistete Arbeit an diesem Abend und im ganzen Jahr.