Wir über uns

Wer sind wir?

Beim Obst- und Gartenbauverein Wäschenbeuren e.V. handelt es sich um einen traditionsreichen Verein. Der Verein wurde im Jahre 1926 als „Obstbauverein“ im Gasthaus „Krone“ anlässlich eines Vortrages über Obstbaumdüngung gegründet. Im Jahr 1971 wurde sein Aufgabengebiet erweitert. Seither heißt er „Obst- und Gartenbauverein“

Was wollen wir?

Ziel des derzeit über 230 Mitglieder starken Vereins ist nach wie vor die Förderung der Obst- und Gartenbaukultur in der Gemeinde. Die Mitglieder haben die Gelegenheit, sich über die wirtschaftlichen und ideellen Werte des Obst- und Gartenbaus zu informieren. Auch der Heimatverschönerung gilt heute das Augenmerk des Vereins. Blumenschmuck, Hausgarten- und Landschaftspflege sind Themen, die den Mitgliedern in diesem Bereich nahe gebracht werden. Auch gewinnen die Belange des Umweltschutzes in der heutigen Zeit eine immer größere Bedeutung. Hier leistet der Obst- und Gartenbauverein ebenfalls wichtige Arbeit, in dem er entsprechende Fachvorträge, Schnittunterweisungen und Besichtigungsfahrten organisiert. Die Mitglieder können aus der Vereinsarbeit aber nicht nur auf theoretischer Ebene, sondern auch auf ganz praktische Weise profitieren. Einen Streuwagen und eine Rasenwalze stehen den Mitgliedern für den Einsatz im eigenen Garten kostenlos zur Verfügung. 

Auch der gesellige Teil kommt im Vereinsleben nicht zu kurz. Ein Jahresausflug (ein oder vier Tage) eine Weinfahrt, Radtouren und Wanderungen durch die Natur sowie ein Kameradschaftsabend sorgen dafür, dass den Vereinsmitgliedern auch hier ein attraktives Angebot für gemeinsame Stunden zur Verfügung steht.  

Auf alle Veranstaltungen wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Gemeinde Wäschenbeuren hingewiesen.
Auf Wunsch werden die Programmhinweise auch per elektronischem Versand zugestellt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich nur 8,- Euro; für Mitglieder ab dem 66. Lebensjahr 5,– Euro.