Unser Blick zurück

Veranstaltungen 2023 

Kameradschaftsabend am 4. November 2023

Im herbstlich dekorierten Foyer der Bürenhalle begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Karl Vesenmaier, Kreisrat Erich Hieber sowie den Ehrenmitgliedern Eberhard Klütz, Günter Hägele und Winfried Kaißer mit Gattin.
In seinem Rückblick auf die vergangenen Monate beschränkte sich der Vorstand auf die Situation bei Obst und Garten. Der Winter hatte zwar einige Frosttage aber Schnee gab es nur sehr wenig. Die Winterfeuchte blieb somit aus. Im Frühjahr wurde es schnell warm und Mitte März gab es bereits das erste Gewitter in Wäschenbeuren. Hin und wieder gab es Regen, der aber im Sommer von sehr heißen Temperaturen und Wind schnell wieder getrocknet wurde. Ergiebigen Regen gab es auch im Herbst nicht und so kam wieder ein zu trockenes Jahr zu den Vorjahren hinzu. Zur Zeit der Baumblühte gab es viele kalte Tage und das beeinträchtigte den Bienenflug, was sich negativ auf die Bestäubung auswirkte. Die Erträge bei Gemüsen und Beeren waren noch gut, aber bei Kirschen und Zwetschgen gab es fast nichts zu ernten. Birnen hatten guten Behang, aber durch Vögel und Wespen wurden die Früchte geschädigt und teils unbrauchbar. Bei Äpfeln war es unterschiedlich, manche Bäume waren übervoll und die Bäume daneben hatten keine Früchte. Insgesamt war die Ernte schlecht und so bleibt nach einem Jahr mit viel Arbeit nur die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr besser wird.
Im weiteren Verlauf des Abends kam man nun zu den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt konnten nur zwei Mitglieder auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Vor den Ehrungen blickte Vorstand Neuwirth zurück auf das Jahr 1983 und die besonderen Ereignisse. Mit dabei war damals als Pfarrer Wolfgang Fiederer und als Bürgermeister Karl Vesenmaier, der demnächst in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Frau Monika Horn und Herr Wolfgang Mühlhäuser. Sie erhielten aus den Händen der Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer die goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes mit Urkunde und ein kleines Geschenk des Vereins.
Anschließend zeigte Karl Schweicker Bilder unserer ehemaligen Eisenbahn, dem Josefle. Er führte uns von den Bahnhöfen in Göppingen über Wäschenbeuren bis nach Schwäbisch Gmünd. Die Zuschauer waren begeistert von den Bildern und den alten Erinnerungen. Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Abend und speziell bei seinem OGV-Team für die geleistete Arbeit heute und im ganzen Jahr.

Frühjahrswanderung am 14. Mai 2023

Wanderung des OGV am 14. Mai um Alfdorf

Am Sonntag, den 14.05.2023 trafen sich um 14.00 am Schulparkplatz insgesamt 14 Wanderer zur Frühjahrswanderung des OGV. Mit privaten PKWs ging es nach Alfdorf. Zentral beim Alten Rathaus parkten wir die Autos, um dann in Richtung Enderbach vorbei an dem Neuen bzw. dem sogenannten Oberen Schloss auf dem gut beschilderten Rundweg Nr. 3 zu wandern. Dieser ca. 7,5 km lange Rundweg um Alfdorf führte uns entlang von blühenden Rapsfeldern und saftigen Wiesen nach Enderbach. Nachdem der Weg zunächst auf der Ebene verlief, ging es anschließend abwärts ins Leintal. Hier passierten wir die Strübelmühle, um dann wieder bergauf durch den Wald zum Alfdorfer Feuersee und zurück zum Parkplatz zu gelangen. Von Alfdorf fuhren wir dann mit dem Auto nach Enderbach, wo wir im Lamm – eine der wenigen verbliebenen traditionellen Vesperwirtschaften in unserer Region – bei einer Einkehr unsere Wanderung ausklingen ließen. Während wir in den Tagen vor dem 14.5. stets mit bangem Blick auf den Wetterbericht geschaut hatten, blieb es entgegen den Prognosen am Muttertag trocken und hin und wieder zeigte sich sogar die Sonne. In Bezug auf das Wetter also ein versöhnlicher Sonntagnachmittag in der frühlingshaften Natur bei geselliger Runde. Der Vorstand bedankt sich bei Sybille und Gernot Griebling für die Auswahl und Führung der Wanderung.

Beerenschnitt Seeäcker am 4.03.2023

Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte gut 20 Interessierte an diesem kalten Morgen. Sein besonderer Gruß galt GR Christoph Hieber und Frau Heidi Binder-Leibold, die auch die Pflege der 3 Beete übernommen hat. Nach einer kurzen Einführung, warum hier Beersträucher gepflanzt wurden – Essbare Gemeinde – und welche Sträucher hier stehen, ging man ans Werk. Die Fachwarte übernahmen jeweils ein Beet und zeigten den Zuschauern, wie ein fachgerechter Schnitt durchgeführt wird. Trotz, dass die Sträucher erst 2022 gepflanzt wurden, gab es doch einiges zu schneiden. „Ich hätte nicht gedacht, dass schon so viel zu schneiden sei“ so eine Teilnehmerin. Nach 90 Minuten waren alle Fragen beantwortet und die Teilnehmer gingen zufrieden nach Hause. Schade nur, dass die Personen, die sich für die „Essbare Gemeinde“ stark gemacht hatten, durch Abwesenheit glänzten.

Baumschnitt am Wasserturm am 4.03.2023

Etwa 20 Besucher konnte Vorstand Gerald Neuwirth zum Baumschnitt am Wasserturm begrüßen. Fünf Fachwarte waren mit dabei und so verteilten sich vier Fachwarte auf die beiden Baumreihen und einer nahm sich die Bäume vor dem Wasserturm vor. Die Interessenten verteilten sich gleichmäßig bei den Fachwarten und so wurden in zwei Stunden alle Bäume geschnitten. Die Fachwarte erklärten ihr Tun und die Gäste fragten eifrig. So verging die Zeit wie im Fluge und zum Abschluss fachsimpelte man bei Kaffee, Glühwein und Gebäck über Dies und Jenes. Der Vorstand bedankte sich für den Besuch und bei den Fachwarten und Helfern für ihr Tun. Sein besonderer Dank galt den Spenderinnen für die sehr gute Verpflegung.

Baumschnittaktion im Ried am 11.02.2023 

Eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern fand sich am Samstag im Ried ein, um die Bäume auf der Obstwiese zu schneiden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind. Anschließend teilte man sich in zwei Gruppen, die durch die Fachwarte Michael Melzer und Martin Staiger geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen. Zu Abschluss konnten wir uns bei heißen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand dankte allen Helfern für diese gelungene Schnittaktion.

Hauptversammlung am 27.01.2023

Zur Hauptversammlung begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth die zahlreich erschienen Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Vesenmaier sowie Kreisrat Erich Hieber und Gemeinderat Christoph Hieber.
Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man der neun verstorbenen Mitglieder aus dem Jahr 2022 sowie dem im Januar verstorbenen Mitglied Helmut Waibel.
Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Sehr erfreulich waren die Beitritte von 12 neuen Mitgliedern. Durch den Abgang von 11 Mitgliedern erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 233. In seinem Jahresrückblick zählte der Vorstand die einzelnen Veranstaltungen auf. So wurden die Hauptversammlung sowie mehrere Schnittunterweisungen durchgeführt, ebenso eine Wanderung bei der Limburg und eine Radtour auf den Höhen des Schurwaldes und im Remstal. Höhepunkt war der 4tägige Ausflug ins Rosarium in Sangerhausen, nach Leipzig mit Auerbachs Keller und dem Völkerschlachtdenkmal. In Wittenberg besichtigte man die Wohnanlage von Martin Luther und die Kirchentür mit seinen Thesen. Im Wörlitzer Gartenreich ließ man sich mit Gondeln durch die Kanäle schippern. Zum Abschluss besuchten wir noch Weimar mit dem Denkmal von Goethe und Schiller. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend im gut besuchten Foyer statt. Auch für die Gemeinde waren wir tätig, so der Sprecher weiter. Bei der Ortsputzete, beim Festtag der 750+1-Jahr-Feier und beim 1. Streuobsttag am Bauhof waren wir im Einsatz.
In Vertretung von Schriftführerin Monika Horn verlas der 2. Vorstand Michael Melzer das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Kassier Rita Bacher berichtete über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier, Vorstand und Ausschuss. Diese wurde ohne Gegenstimme erteilt. Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Die Herren Neuwirth und Melzer sowie Frau Bacher wurden in ihren Ämter bestätigt und als neue Schriftführerin wurde Frau Bettina Mayer gewählt. Aus dem Ausschuss schied Frau Carla Müller aus. Dafür wurden Frau Monika Horn und Herr Stefan Behnke neu gewählt. Die anderen Ausschussmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Erich Hieber und Gernot Griebling bleiben weiterhin als Kassenprüfer dabei.
In seiner Vorschau gab der Vorstand die Termine für 2023 bekannt und lud zur regen Teilnahme ein. Bei den anstehenden Ehrungen wurde Monika Horn für ihre über 24 Jahre ausgeübte Tätigkeit im Ausschuss und als Schriftführerin geehrt. Sie erhielt vom Landesband LOGL den Goldenen Apfel mit Silberkranz verliehen. Für 15jährige Mitarbeit im Ausschuss erhielt Hermann Späth den Silbernen Apfel vom LOGL verliehen. Leider konnten beide Geehrten nicht an der Versammlung teilnehmen. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Vorstand Gerald Neuwirth bei der Gemeinde Wäschenbeuren für die gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr. Bürgermeister Vesenmaier überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die großartige Unterstützung im Jahresverlauf. In der anschließenden Fragerunde wurden noch verschiedene Themen angesprochen wie die Pflege der gemeindeeigenen Bäume und auch das Jubiläum des Musikvereins. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den Anwesenden für ihr Kommen, wünschte einen guten Appetit beim Wurstsalat und allen ein gutes Garten- und Obstjahr.

 

Veranstaltungen 2022

Kameradschaftsabend am 5.11.2022 

Im wunderschön herbstlich dekorierten Foyer konnten die Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer über 60 Gäste willkommen heißen. Besonders begrüßte der Vorstand Andreas Mühleisen, der wiederum das köstliche Essen zubereitet und geliefert hatte. Namentlich begrüßte er weiterhin das Ehrenmitglied Walter Brey mit Gattin, Kreisrat Erich Hieber sowie die Vorstandskollegen Waltraud Irtenkauf, Peter Körber sowie GR Hans-Jürgen Digel. Dann gab er einen kurzen Rückblick auf den Ehrenamtsabend der Gemeinde vor 14 Tagen. Dabei wurden Mitbürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Da auch Geehrte unter den Gästen waren, gratuliert er ihnen: Erich Hieber für die Staufermedaille des Landkreises, Waltraud Irtenkauf für die Ehrenmedaille der Gemeinde in Gold und Herrn Hans-Jürgen Digel für dieselbe in Silber. Daraufhin ergriff Herr Digel das Wort und gratulierte dem Vorstand Gerald Neuwirth ebenfalls zum Erhalt der silbernen Medaille.

Nach dem sehr guten Essen hielt Vorstand Neuwirth einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022 – ohne Ukraine -. Das Jahr war geprägt durch Wetterkapriolen, den meisten Schnee gab es zu Ostern, viel Saharastaub war in der Luft und es war teilweise unerträglich heiß – bis 39°, aber es gab auch Regen in auskömmlicher Menge. Die Erträge bei Gemüse und Beeren war teils sehr gut, beim Obst war es unterschiedlich. Kirschen gab es genug, aber bei Äpfeln, Birnen und Zwetschgen waren die Erträge nicht gut. Teilweise verfaulte das Obst auf den Bäumen und durch den Hagel war alles in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Haltbarkeit des Obstes war schlecht – man hoffe auf ein besseres 2023. Die geplanten Ehrungen verdienter Mitglieder musste leider ausfallen, da die zu ehrenden Personen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatten. Frau Deibele-Faul war am Tag zuvor verstorben. Anschließend zeigt der Vorstand Bilder des 4-Tages-Ausfluges in den Osten Deutschlands. Diese wurden von Gisela gekonnt in Szene gesetzt, so dass es am Ende regen Applaus dafür gab.
Abschließend bedanke sich Gerald Neuwirth bei seinem Team für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über und besonders an diesem Tag und wünschte allen eine schöne vorweihnachtlich Zeit.

Streuobsttag am 8.10.2022

Am  Samstag, dem 8. Oktober fand der 1.Streuobsttag in Wäschenbeuren statt. Mit dabei war auch unser Verein. Zum Einsatz kam unsere historische Mostpresse, die sicher schon 100 Jahre auf dem Buckel hat und von unseren Vereinsmitgliedern liebevoll restauriert wurde.

Die Mitarbeiter im Bauhof und Privatpersonen hatten bereits Obst gesammelt und so konnten wir kurz nach 14 Uhr mit der Verarbeitung beginnen. Zuerst wurde das Obst gewaschen und sortiert, damit nur gutes Obst weiterverarbeitet wurde. Dann wurden die Äpfel und Birnen in den Muser geworfen. Dieser wird mittels eines Riemenbandes von einem historische Lanz-Bulldog angetrieben. Das zerkleinerte Obst kommt jetzt in die Presse und wird mit Handarbeit ausgepresst. Heraus kommt ein köstlicher frischer Saft aus heimischem Obst, alles Bio.

In der Zwischenzeit sind die Kinder vom Obstauflesen zurück und stehen staunend vor der Presse. Viele Fragen hatten wir zu beantworten von den jungen Helfern und der frische Saft wurde gerne getrunken.

Die Landfrauen hatten köstlichen Kuchen gebacken und die Singgruppe des Schwäbischen Albvereins unterhielt die Gäste mit einer Gesangseinlage.

Dank des herrlichen Herbstwetters und der vielen fleißigen Hände war es ein gelungener Nachmittag.

Rückblick zur Radtour am 14.08.2022

Knapp 20 Teilnehmer trafen sich pünktlich am Friedhofsparkplatz und unter Leitung von Rita Bacher radelten wir gemütlich in nördlicher Richtung. Über Unterkirneck und Rattenharz erreichten wir das Kaisersträßle in Breech. Hinter dem nächsten Ort, Oberberken, führte uns unser Weg zur Kaisereiche, einem mächtigen Baum direkt am Kaisersträßle. Hier hielten wir kurz inne und betrachteten diesen Baum. Die Altersangabe auf der Tafel lautete, gepflanzt in der Zeit um 1400, andere Quellen besagen, dass der         Baum etwa 300 Jahre alt sei. Egal wie alt er ist, auf jeden Fall eine sehr schöne Traubeneiche. Weiter geht der Weg durch den Wald und dann hinauf zum Friedhof am Ortseingang von Schlichten. Hier legten wir eine kurze Rast ein, bevor es weiter in Richtung Remstal ging. Von Winterbach führte uns unser Weg nach Weiler und schließlich nach Schorndorf. Im Stadtbiergarten legten wir eine längere Pause ein und stärken uns an den angebotenen Speisen und Getränken. Über Urbach, Plüderhausen und Waldhausen, vorbei an der Mühle führte uns unser Weg durch den Wald nach Lorch. Das Lorcher Eiscafé war gut besucht und so konnten wir nur in kleinen Gruppen das köstliche Eis genießen. Am Beginn des Beutentales endete die gemeinsame Radtour und in verschiedenen Gruppen strebten wir der Heimat entgegen. Der Vorstand bedankt sich bei Rita und Josef für die Organisation und Durchführung dieser schönen Tour.

Vier – Tages – Ausflug 2022 – vom 24. bis 27. Juni 2022

Leipzig, Sangerhausen, Wittenberg, Weimar und Wörlitzer Gartenreich

Pünktlich um 5.00 Uhr morgens setzte sich unser Bus mit Fahrer Hüsein Dogan in Bewegung und über die A7 und 70/71 erreichten wir unser erstes Ziel, das Rosarium in Sangerhausen. Das zuerst trockenen Wetter änderte sich kurz vor dem Ziel, ein heftiger Gewittersturm ging nieder. So fand der erste Teil der Führung durch die weltbekannte Rosenausstellung unter einem Vordach statt. Als der Regen nachließ ließen wir uns von unseren Gartenführern die verschiedenen Beete mit den hunderten verschieden Rosen zeigen. Als der Regen aufgehört hatte, ließen so manche Teilnehmer die Schirme weiter geöffnet, zum Trocknen und als Sonnenschutz. Zum ende der gut 2-stündigen Führung erfuhren wir noch Wissenswertes über die Rosenkrankheiten und deren Bekämpfung sowie über den richtigen Schnitt der verschiedenen Rosenarten.

Weiter führte uns unser Weg nach Leipzig und im Hotel „Radisson Blu“ konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg zu Auerbachs Keller. Nach einer unterhaltsamen Führung durch die Kellerräume nahmen wir im Schankraum Platz und ließen uns bewirten.

Am 2. Tag stand die Stadt Leipzig auf dem Programm. Von unserer Reiseleiterin Gabi wir im Bus begrüßt und es schloss sich eine 2-stündige Rundfahrt durch die Stadt an. Viele Sehenswürdigkeiten sahen wir uns an – historische Straßenzüge, Palais und Villen mit großen Vorgärten, Häuser von berühmten Bürgern aber auch historische Gelände von Fabriken und Handwerksbetrieben. Nur sehr langsam schob sich unser Bus durch die teils sehr engen Straßen und Gabi hatte immer was zu erzählen und zu zeigen. Zum Abschluss der Rundfahrt besuchten wir das Völkerschlachtdenkmal und Gabi berichtete uns von der Schlacht gegen Napoleon. Zum Schluss führte Gabi uns zu Fuß durch die historische Innenstadt, die zwar klein, aber voller Sehenswürdigkeiten ist. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und so machten sich viele kleine Gruppen auf, die Innenstadt zu erkunden.

Früh am Morgen des 3. Tages ging die Reise weiter, das nächste Ziel war die Lutherstadt Wittenberg. 2017 wurde in der Stadt das große Lutherjubiläum gefeiert – 500 Jahre Luther. Zu diesem Anlass wurde in der Stadt sehr viel renoviert und so konnten wir eine sehr schöne Innenstadt besichtigen. 2 Stadtführer führten uns auf die Spuren der wichtigsten Bewohner der Stadt, Martin Luther, Philipp Melanchton, der Maler Luca Cranach d.Ä. und d.J. Wir besichtigten die schönen Häuser, teils mit Innenhöfen und die wichtigsten Kirchen, die Schlosskirche und die Marienkirche. Weiter führte uns unser Weg zum Wörlitzer Gartenreich. Über den See – ein ehemaliger Seitenarm der Elbe – und seine Kanäle ließen wir uns auf Gondeln herumrudern. Das Parkgelände besteht aus vielen verschieden kleinen Brücken, mehreren Inseln und rund 20 Kilometer Wanderwegen. Wegen der Hitze ließen sich aber nur wenige Mitreisende zu einer kleinen Wanderung animieren. Am Abend traf man dann wieder viele Bekannte in den diversen Lokalen sitzend.

Auf der Heimreise machten wir noch in Weimar halt, der Stadt von Goethe und Schiller aber auch von Franz Liszt, Johann Herder und Anderen. In zwei Gruppen erkundeten wir die Stadt und hörten viel über die berühmten Bewohner und besuchten deren Wirkungsstätten. Zum Abschluss standen wir vor dem Deutschen Nationaltheater von Weimar. Hier tagte die deutsche Nationalversammlung und die Weimarer Republik wurde hier 1919 ausgerufen. Zum Gruppenbild versammelten wir uns vor dem Denkmal von Goethe und Schiller.

Zum Schluss der Reise bedankte sich Vorstand Gerald Neuwirth bei den Teilnehmern für deren Teilnahme und das kleine Geschenk. Ebenso bedanke er sich bei den Spenderinnen für die Kuchen und Snacks und bei den Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt dem Busfahrer H. Dogan für seine ruhige und sichere Fahrt.      

15. Mai Wanderung

Nachdem unsere Blütenwanderung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, trafen wir uns bestem Wanderwetter zur Wanderung bei der Limburg.

24 Wanderfreunde im Alter von 5 Jahren bis über siebzig starteten am Parkplatz hinter Weilheim zur Rundwanderung. An der Limburg entlang ging es zunächst moderat bergan und wenig später wurde es steiler. Aber der Ausblick lohnte die Mühe, vor uns die Limburg mit dem höchstgelegenen Weinberg Württembergs, aber auch Boßler, Burg Teck und Reußenstein sowie Hohenneufen waren zum Greifen nahe. Wir queren den Zipfelbach auf unserem Weg hinunter nach Hepsisau, um wieder steil bergan durch die Streuobstwiesen gehen. Jetzt geht es nur noch bergab und nach etwa 9 Kilometern Wegstrecke erreichen wir wieder den Parkplatz. Ausklingen ließen wir diese schöne Wanderung im Landgasthof Rössle im nahen Häringen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und an Gernot Griebling für Organisation und Führung.

1. April  Hauptversammlung 

Am Freitag, dem 1. April 2022 war es soweit, die Hauptversammlung für 2021 konnte endlich durchgeführt werden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder recht herzlich, sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Karl Vesenmaier sowie Kreisrat Erich Hieber und Gemeinderat Christoph Hieber.

Bevor man in die Tagesordnung eintrat, gedachte man der seit Anfang 2021 bis heute verstorbenen Mitglieder Siegfried Kleesattel, Engelbert Hokenmaier, Gerhard Wahl, Gerald Liebscher und Alfred Kaißer. Seinen Bericht begann der Vorstand mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung. So sind seit dem 1.01.2021 bis zum heutigen Tag 10 neue Mitglieder zum Verein gestoßen sowie 5 Todesfälle und ein Wegzug zu verzeichnen. Die Zahl der Mitglieder stieg somit auf 233 aktuell.

Der Rückblick auf das Jahr 2021 fiel kurz aus, da wegen Corona nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Neben der Hauptversammlung am 27. August fand eine Wanderung im Remstal und der Kameradschaftsabend statt. Als interne Aktivitäten wurden die Baumschnittaktionen im Ried, am Wasserturm und in der Heubeund/Welkartswiesen durchgeführt. Dabei wurden etwa 80 Bäume der Gemeinde geschnitten.

Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Erich Hieber bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand, Kassier und Ausschuss wurden ohne Gegenstimme entlastet.

Anschließend sprach der Vorstand über das Jahresprogramm 2022. Die Hauptversammlung musste verlegt werden und die Weinfahrt fiel aus. Die Schnittunterweisungen fanden am 5. und 19. März statt. Am 24. April ist die Blütenwanderung bei Weilheim geplant. Vom 24. bis 27. Juni findet der Jahresausflug statt um am 5. November endet das Veranstaltungsjahr mit dem Kameradschaftsabend. 

Im Ausschuss des Vereins gibt es in diesem Jahr zwei Jubilare. Frau Beatrix Bauer und Herr Martin Staiger wurden vor 5 Jahren in den Ausschuss gewählt.  Der Vorstand dankte den Jubilaren für ihre Tätigkeit und verlieh ihnen den Grünen Apfel des Landesverbandes LOGL sowie ein Präsent des Vereins.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte der Vorstand der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung und das offene Ohr für die Belange des Vereins. Bürgermeister Vesenmaier überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich beim Vorstand für den Einsatz des Vereins in Wäschenbeuren. Er wünschte eine weiterhin positive Entwicklung zum Vorteil aller.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, bedankte sich Gerald Neuwirth bei den Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für ihre Arbeit zu Gunsten des OGV und den Mitgliedern für die Treue zum Verein in dieser schwierigen Zeit und wünschte allen ein gutes Gartenjahr.

19. März Baumschnitt am Wasserturm 

Bei blauem Himmel aber kaltem Ostwind trafen sich eine überschaubare Gruppe von interessierten Besuchern zum Baumschnitt am Wasserturm. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seinen Vortrag mit Blick auf die beiden Baumreihen vor der herrlichen Kulisse der Kaiserberge. Die Pflanzungen erfolgten in den Jahren 2010 und 2013, so der Vorstand weiter. Die Fachwarte Josef Nyer und Gerald Neuwirth begannen an je einer Baumreihe mit den Schnittmaßnahmen. Hierbei konnten direkt am Baum viele Fragen beantworten und die Schnitttechnik gezeigt werden. Die Zeit verflog rasch und nachdem alle Bäume geschnitten waren, bedankte sich der Vorstand bei allen Teilnehmern und Helfern und wünschte noch ein schönes und sonniges Wochenende.

5. März Baumschnitt im Ried 

Eine stattliche Anzahl von Teilnehmern fand sich am Samstag im Ried ein, um die Bäume auf der Obstwiese zu schneiden. Der Himmel war blau und wolkenlos, nur der kalte Wind aus dem Osten zeigte, dass der Winter noch nicht vorüber ist. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind. Anschließend teilte man sich in zwei Gruppen, die durch die Fachwarte Josef Nyer und Gerald Neuwirth geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen. Zu Abschluss konnten wir uns bei kühlen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand dankte allen Helfern und der Spenderin für diese gelungene Schnittaktion.

 

Veranstaltungen und Termine 2021

Coronabedingt konnte wir unsere Veranstaltungen im Frühjahr nicht durchführen.

6. November 2021 Kameradschaftsabend 

Im herbstlich dekorierten Foyer der Bürenhalle begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Freunden des Vereins. Sein besonderer Gruß galt den Ehrengästen des Abends sowie den Ehrenmitgliedern Günter Hägele, Eberhard Klütz und Walter Brey. Anschließend ging der Vorstand auf die aktuelle Coronasituation ein und erklärte die Entscheidung für eine 2-G-Veranstaltung.

Nach einem kurzen Blick auf das Wetter der vergangenen zehn Monate ging der Vorstand auch auf die Erträge bei Obst und Gemüse ein. So gab es gute Erträge beim Beerenobst und den verschiedenen Gemüsesorten im Garten. Trotz einer guten Blüte der Obstbäume fiel der Ertrag sehr unterschiedlich aus. Die Kirschernte wurde durch starken Regen beschädigt, teilweise über 90% der Früchte waren aufgesprungen und verfault. Bei Äpfeln, Birnen und Zwetschgen gab es unterschiedliche Erträge, manche Bäume hingen übervoll, andere hatten gar nichts.

Im weiteren Verlauf des Abends kam man nun zu den Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Insgesamt sieben Mitglieder konnten auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken. Für 25 Jahre waren dies Frau Monika Cebulla, Frau Waltraud Irtenkauf und die Eheleute Petra und Ehrenfried Löwenthal. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Herren Paul Fischer, Hans-Dieter Schmid und Walter Brey. Die anwesenden Mitglieder erhielten aus den Händen der Vorstände Gerald Neuwirth und Michael Melzer die silbernen und goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes mit Urkunde und ein kleines Geschenk des Vereins.

Zum Schluss des offiziellen Teils bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden für die Teilnahme an diesem Abend und speziell bei seinem OGV-Team für die geleistete Arbeit an diesem Abend und im ganzen Jahr.

3. Oktober 2021 Wanderung

Am Tag der deutschen Einheit konnte die erste Veranstaltung seit einem Jahr durchgeführt werden. 37 Wanderer und -Innen traten von Beutelsbach den Weg an hinauf zum Remstalkino. Durch die Weinberge hinauf, vorbei an Rebstöcken mit roten und weißen Trauben ging man gemütlich bergan. Schön die Blicke ins Tal durch die Reihen der Rebstöcke. Kurz vor dem ersten Ziel war ein Weinausschank aufgebaut und einige von uns nutzen die Gelegenheit, die Erzeugnisse des Weinberges zu probieren. Am Remstalkino nutzen wir die Zeit für einen herrlichen Blick ins Remstal, leider war der Himmel nicht blau. Auf der Ebene ging es weiter nach Osten und im großen Bogen hinab nach Schnait. In der Silcher-Stube stärkten wir uns mit gutem schwäbischen Vesper und traten bei leichtem Regen den Rückweg zum Auto an. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, war mal wieder schön, sich mit Freunden auszutauschen. Sein besonderer Dank gilt Gernot und Sybille Griebling für die Organisation und Führung.

27. August 2021 Hauptversammlung 

Am vergangenen Freitag war es soweit, die Hauptversammlung für 2020 konnte endlich durchgeführt werden. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder recht herzlich, sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Eberhard Klütz und Winfried Kaißer, sowie Bernd Staudenmayer als ehemaligem Ausschussmitglied sowie Kreis- und Gemeinderäten Erich und Christoph Hieber. Entschuldigt hatte sich Bürgermeister Karl Vesenmaier, er weilt im Urlaub.

Bevor man in die Tagesordnung eintrat, gedachte man der seit Anfang 2020 bis heute verstorbenen Mitglieder Ulrich Seng, Heinz Weber, Gunter Bornmann, Anton Beck, Siegfried Kleesattel und Engelbert Hokenmaier. Seinen Bericht begann der Vorstand mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung. So sind seit der letzten Hauptversammlung 21 neue Mitglieder zu verzeichnen sowie 6 Todesfälle und ein Wegzug. Die Zahl der Mitglieder stieg somit auf 231 aktuell. Der Rückblick auf das Jahr 2020 fiel sehr kurz aus, da wegen Corona nur die Hauptversammlung im Januar und eine Baumschnittaktion im Februar sowie die Wanderung im Herbst durchgeführt werden konnten. Auch für das Jahr 2021 sieht es nicht besser aus, so der Vorstand weiter. Ob man die vorgesehene Wanderung und den Kameradschaftsabend wird durchführen können, lasse sich zur Zeit noch nicht sagen.

Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher trug den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Erich Hieber bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand, Kassier und Ausschuss wurden ohne Gegenstimme entlastet. Anschließend sprach der Vorstand über das Jahresprogramm 2022, dessen Durchführung aber immer noch unter dem Corona-Vorbehalt steht. Wir hoffen, so der Vorstand weiter, dass wir uns bald wieder zu den Veranstaltungen treffen können. 

Im Ausschuss des Vereins gibt es in diesem Jahr eine Jubilarin. Frau Carla Müller ist vor über 10 Jahren in den Ausschuss gewählt worden und hat in dieser Zeit viel für den Verein getan. Der Vorstand dankte Frau Müller für ihre Tätigkeit und verlieh ihr den Bronzenen Apfel es Landesverbandes LOGL sowie ein Präsent des Vereins.

Zum Ende seiner Ausführungen dankte der Vorstand der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung und das offene Ohr für die Belange des Vereins, den Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für ihre Arbeit zu Gunsten des OGV und den Mitgliedern für die Treue in dieser schwierigen Zeit. Der 2. Vorstand Michael Melzer dankte ebenfalls dem Ausschuss und Vorstand Gerald Neuwirth für die geleistete Arbeit.

 

Veranstaltungen und Termine 2020 

14. November Baumpflanzaktion

Der OGV pflegt die Bäume auf der gemeindeeigenen Wiese in den Welkartswiesen/Heubeund. Dort wurden im Jahre 2012 33 Bäume gepflanzt. Leider sind im Jahr 2020 zwei Bäume abgestorben. Bei der Pflanzaktion der Gemeinde wurden diese durch einen Apfel- und einen Kirschbaum ersetzt. Am Rand der Pflanzung wurde durch Mitglieder des OGV ein weiterer Kirschbaum gepflanzt. Unterstützt wurde der Verein durch den Bauhof der Gemeinde (Entfernung der toten Bäume, Ausheben der Pflanzlöcher und Bereitstellung von Pflanzerde).

4. Oktober Wanderung

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich 25 Wanderfreunde/*innen in Metlangen beim alten Bahnhof zur Herbstwanderung. Zu ihrem Einstand hatte Gudrun Gebäck und Getränk mitgebracht, mit dem wir uns vor der Tour stärken konnten. Dann führten Rita und Josef die Gruppe in Richtung Straßdorf und hinter dem Parkplatz ging es dann in Richtung Hölltal. Der Weg war gemütlich, aber im Wald ohne Sonne war es doch recht frisch. Nach einer guten Stunde erreichten wir den BBQ im Hölltal und nahmen auf der Sonnenterasse Platz. Hier ließ es sich aushalten, bei frischen Getränken und Gegrilltem aus dem großen Grill. Dann kam der Aufbruch und auf dem steilen, direkten Weg ging es wieder hinauf nach Metlangen. Eine schöne, teils anstrengende Runde ging zu Ende. Mit dem Dank an Rita und Josef beendeten wir die ausgefallene Blütenwanderung.

23. und 25. März Baumschnittaktionen

Am Montag, dem 23. März haben zwei Fachwarte (Josef und Gerald) und eine Helferin (Rita) in den Welkartswiesen/Heubeund alle (außer Nussbäume) Bäume geschnitten und das Schnittgut über die Stein- und Gehölzhecke entsorgt.

Am Mittwoch, 25. März haben zwei Fachwarte (Josef und Gerald) sowie mehrere Helfer (Michael, Monika, Manfred, Peter und Klaus-Dieter) im Ried einen Teil der Bäume geschnitten und das Schnittgut auf den Grüngutplatz entsorgt. Danke an Peter und Klaus-Dieter. Leider mussten wir auch drei abgängige Bäume mit entfernen.

Rückblick zum Baumschnitt am Wasserturm am 15. Februar 2020

Bei blauem Himmel und Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen trafen sich etwa 20 interessierte Besucherinnen und Besucher zum Baumschnitt am Wasserturm. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und erklärte den Aufbau der Obstanlage, die in den Jahren 2010 und 2013 bepflanzt wurde. Dann zeigte er den Unterschied zwischen Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt. Bevor es an die Arbeit ging, stellte der Vorstand die zum Einsatz kommenden Werkzeuge vor und erklärte, warum man nur mit qualitativ guten und scharfen Scheren und Sägen ans Werk gehen sollte. Dann teilte sich die Gruppe und die Fachwarte Willy de Wit, Josef Nyer und Gerald Neuwirth zeigten und erklärten an den Bäumen die Schnittmaßnahmen.  Viele Fragen konnten die Fachwarte vor Ort mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klären und nach getaner Arbeit wurde bei Kaffee und Kuchen weiter diskutiert.
Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen Teilnehmern, besonders aber bei den Spenderinnen der Verpflegung.

Rückblick zur Hauptversammlung am 17. Januar 2020

Am letzten Freitag fand im Foyer die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Karl Vesenmaier, Kreisrat Erich Hieber und die Ehrenmitglieder recht herzlich. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der fünf verstorbenen Mitglieder des Jahres 2019.
Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung 2019. Den fünf Verstorbenen standen zwei neue Mitglieder entgegen. Somit reduzierte sich die Mitgliederzahl auf 217 Personen. In seinem Jahresrückblick sprach der Vorstand die durchgeführten Veranstaltungen an und zeigte jeweils Bilder dazu. „Sie sehen liebe Mitglieder, so der Vorstand in seinen Ausführungen, dass wir 2019 wieder sehr aktiv für unseren Verein tätig waren“. Für die rege Teilnahmen und die Mithilfe bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern und den Vorstands- und Ausschussmitgliedern und deren Partnern recht herzlich. Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher legte den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier, Vorstandschaft und Ausschuss. Alle wurden ohne Gegenstimmen entlastet.
Die Wahlen zum Vorstand und Ausschuss brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorstand Gerald Neuwirth, Schriftführerin Monika Horn, Kassenführerin Rita Bacher und die Ausschussmitglieder Josef Nyer, Hermann Späth, Carla Müller, Peter Mühleisen, Sabine Bucher, Willy de Wit, Beatrix Bauer und Martin Staiger wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Als 2. Vorstand wählte die Versammlung Michael Melzer neu in dieses Amt. Auch die Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Nach einer kurzen Unterbrechung und Stärkung durch Wurstsalat legte der Vorstand das Programm für 2020 vor. Nach den Schnittunterweisungen am 1. und 15. Februar findet am 14. März die Weinfahrt, am 3. Mai die Wanderung und vom 25. bis 28. Juni der Jahresausflug nach Leipzig und Umgebung statt. Den Abschluss bildet am 7. November der Kameradschaftsabend in der Bürenhalle. Der Vorstand lud alle Mitglieder und Freunde zu diesen Veranstaltungen ein.
Der TOP *Verschiedenes* begann mit Ehrungen. Für 15 Jahre Kassenführerschaft wurde Frau Rita Bacher mit dem Silbernen Apfel des Landesverbandes geehrt. Für über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im Verein wurde der bisherige 2. Vorstand geehrt. Winfried Kaißer wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt und erhielt eine entsprechende Urkunde. Mit einem kleinen Präsent an die Jubilare bedankte sich der Vorstand für die geleistete Arbeit.
Bürgermeister Vesenmaier bedankte sich mit einem Grußwort beim Verein für die gute Zusammenarbeit zum Wohle von Verein und Gemeinde. Er gratulierte den gewählten Personen und wünschte eine weiterhin gute Entwicklung. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der scheidende Vorstand Winfried Kaißer beim 1. Vorsitzenden Gerald Neuwirth und seiner Gattin Gisela sowie bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins.