Blick ins Jahr 2025

Teilnahme am Feuerwehrfest 4.7. bis 6.7.2025

Das Feuerwehrfest fand bei besten Wetterbedingungen statt und wir haben unsere Dienste und die zwei Umzüge erfolgreich hinter uns gebracht.

Rückblick Sommerschnitt am 28. Juni

Am Samstag, 28.06. trafen sich über 10 Interessenten zum Sommerschnitt im Ried. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und freute sich, dass auch wieder neue Gesichter zu sehen waren. Eine Gruppe ging in den nördlichen Teil des Rieds und besprach die Schnitte aus dem Winter. Dabei stellte man fest, dass diese Bäume teils einen kräftigen Wuchs aufwiesen und auch etwas ausgelichtet wurden. Die andere Gruppe blieb im vorderen Teil und man besprach hier u.a. die verschiedenen Wuchsformen der Bäume. Alle Bäume wurden zur gleichen Zeit gepflanzt (1998), aber sie haben sich unterschiedlich entwickelt. Die einen stehen kräftig da mit vollem, grünem Laub und daneben stehen „Kümmerlinge“, die teilweise schon am Absterben sind. Über die Gründe wurde sinniert und gemutmaßt, aber so ist eben die Natur. An einigen Bäumen sprach man über Schnittmaßnahmen und wann diese sinnvoll sind. Da bei der derzeitig starken Sonneneinstrahlung mit Sonnenbrand gerechnet werden muss, beschränkte man sich auf den Juniriss. Bei den hohen Temperaturen suchten wir den Schatten und besprachen bei gekühlten Getränken die Ergebnisse des Nachmittags.

————————————————————————————————————————-

Rückblick zur Wanderung in Oberwälden am 4. Mai

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich 15 Wanderlustige beim Lamm in Oberwälden zur Blütenwanderung. Die Zeit der Baumblühte war aber schon vorbei und der Regen des Vortages hatte die Blütenblätter bereits von den Bäumen geweht. So wurde eben aus der Blütenwanderung eine normale Wanderung. Im leichten Regen wanderten wir auf der Höhe in Oberwälden hinaus zum kleinen See und weiter in den Wald hinein. Die Schirme konnten zwischenzeitlich wieder geschlossen werden und sie wurden auch nicht mehr gebraucht. Nach einer Weile bogen wir von der Straße ab in den Wald und auf einem schmalen Pfad ging es wieder in Richtung Ortschaft. Leider war der Weg durch den Regen sehr weich geworden, aber gut zu begehen. Am Waldrand kamen wir am Naturkindergarten der Gemeinde vorbei, sehr schön angelegt und sicher ein Erlebnis für die Kinder. Zum Abschluss der Wanderung kehrten im Gasthaus Lamm ein und ließen Kuchen und Vesper schmecken. Der Vorstand bedankt sich bei Rita und Ulrike für die Organisation und Führung.

———————————————————————————————————————–

Rückblick zum Beerenschnitt Seeäcker am 8. 03.2025

Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte etwa 30 Interessierte an einem sonnigen Nachmittag. Der Vorstand erläuterte warum hier Beersträucher gepflanzt wurden und welche Art von Sträuchern hier stehen. Auch die unterschiedlichen Schnittmethoden bei Busch- und Stämmchen-Sträuchern wurde vorgestellt.

Der Busch-Strauch sollte bevorzugt werden, da er sich besser schneiden und verjüngen läßt. Alle Beersträucher brauchen eine Baumscheibe, damit die wichtigen Nährstoffe nicht vom Grünbewuchs (Gras!) verbraucht werden.
Für das richtige Düngen reicht der Kompost aus dem eigenen Garten. Hornmehl oder Hornspäne als Langfristdünger kann ebenfalls in den Boden mit eingearbeitet werden. Gegen das Austrocknen des Bodens ist das Mulchen mit Rasenschnitt oder gehäckseltem Holz wichtig. Achten Sie darauf, dass die Mulchschicht nicht zu dick ist und mit Abstand zum Gehölz ausgebracht wird.
Anschließend ging man ans Werk: die Fachwarte übernahmen jeweils ein Beet. Sie zeigten und erläuterten den sehr interessierten Zuschauern, wie ein fachgerechter Schnitt erfolgt. Eine Gartenschere reicht dafür völig.


Nach gut 60 Minuten waren alle Fragen beantwortet. Der Vorstand bedankte sich bei allen Zuschauern, Helfern und Fachwarten für dies erfolgreiche Aktion in der Ortsmitte von Wäschenbeuren. Für die Zuschauer war noch genug Zeit um zu Hause das Gesehene sofort im eigenen Garten umzusetzen.

Rückblick zum Baumschnitt am Wasserturm am 12.02.2025

Eine stattliche Anzahl von Besuchern konnte Vorstand Gerald Neuwirth zum Baumschnitt am Wasserturm begrüßen. Der vom Wetterbericht angekündigte Sonnenschein blieb leider aus aber für den Baumschnitt war das Wetter ideal.

Vier Fachwarte waren mit dabei und so verteilten sie sich auf die beiden Baumreihen. Die Teilnehmer verteilten sich gleichmäßig bei den Fachwarten und so wurden in knapp zwei Stunden alle Bäume geschnitten. Die Fachwarte erklärten ihr Tun und die Gäste fragten eifrig. So verging die Zeit wie im Fluge und zum Abschluss fachsimpelte man bei Getränken und Gebäck über Dies und Jenes. Der Vorstand bedankte sich für den Besuch und bei den Fachwarten und Helfern für ihr Tun. Sein besonderer Dank galt den Spenderinnen für die gute Verpflegung.

————————————————————————————————————————–

Rückblick zur Baumschnittaktion im Ried

Die erste Baumschnittaktion des Jahres 2025 fand traditionell im Ried statt. Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel, aber der Wind aus Osten war recht frisch.. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte eine stattliche Anzahl von Interessierten und Helfern.

Der Vorstand begann seine Ausführungen mit einem Rückblick auf die Pflanzzeit der gesamten Obstanlage. Ende des vorigen Jahrhunderts wurden im Ried 80 Hochstämme verschiedener Sorten gepflanzt. Seit 2009 schneidet der OGV regelmäßig die Bäume, von denen derzeit noch ca. 60 vorhanden sind. Besonders besprochen wurde der Klimawandel uns seine Folgen. Starkregen und langanhaltende Trockenheit stresst die Bäume und die starke Sonneneinstrahlung bringe Bäumen und Früchten den Sonnenbrand. Darauf müsse beim Schnitt besonders geachtet werden.
Anschließend teilte man sich in drei Gruppen, die durch die Fachwarte Michael Melzer, Josef Nyer und Martin Staiger geführt wurden. An den einzelnen Bäumen erklärten die Fachwarte die Schnitttechnik und dann wurde mit dem Rückschnitt begonnen. Nach etwa zwei Stunden waren eine stattliche Anzahl von Bäumen geschnitten und das Schnittgut wurde zusammengetragen. Zu Abschluss konnten wir uns bei heißen Getränken und leckerem Backwerk stärken. Der Vorstand bedankte allen Anwesenden für diese gelungene Schnittaktion und bei den Spenderinnen für Kaffee und Gebäck.

Rückblick Hauptversammlung 17.Januar 2025
Zur Hauptversammlung begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich.
Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Günter Hägele und Eberhard Klütz und der Vorsitzenden des Kreisverbandes der OGVs Frau Tanja Schweizer.
Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man des verstorbenen Mitgliedes Gerhard Kraus und Herrn Rüdiger Leib, langjähriger Vorsitzender des KOV Göppingen.

Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Sehr erfreulich waren die Beitritte von 6 neuen Mitgliedern. Durch den Tod und Austritt von 2 Mitgliedern erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 236.


In seinem Jahresrückblick zählte der Vorstand die einzelnen Veranstaltungen auf. So wurden die Hauptversammlung sowie mehrere Schnittunterweisungen an Bäumen und Beerensträuchern durchgeführt. An der Ortsputzte hatte man sich beteiligt und beim Fasnetsumzug die Eintritte kassiert. Die Wanderung führte ins Remstal und zum Abschluss an den Remsmittelpunkt. Die Sommerschnittunterweisung war gut besucht und mit 46 Personen fuhr man beim Jahresausflug zur Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend im gut besuchten Foyer statt. Dabei wurden acht Mitglieder für die langjährige Treue zum Verein geehrt.

Kassenverwalterin Rita Bacher berichtete über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Frau Bacher. Frau Tanja Schweizer vom KOV überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und führte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss durch. Alle Entlastungen wurden ohne Gegenstimmen erteilt.

In seiner Vorschau gab der Vorstand die Termine für 2025 bekannt und lud zur regen Teilnahme ein.

Die anstehenden Ehrungen wurden von Frau Schweizer vorgenommen. Herr Micheal Melzer erhielt für 5 Jahre als 2. Vorstand den Grünen Apfel.

Frau Bacher für 20 Jahre als Kassenverwalterin den Goldenen Apfel des Landesverbandes.

Der Vorstand bedankte sich bei den Geehrten für deren Einsatz zum Wohle des Vereins und übergab je ein kleines Geschenk.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Vorstand Gerald Neuwirth bei der Gemeinde Wäschenbeuren für die gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr.

Bei der Fragerunde wurde das Thema Mistel angesprochen. Durch den Schmarotzer würden die Bäume nachhaltig geschädigt und das Absterben eingeleitet. Der Vorstand berichtete, dass man im Herbst eine Mistelschneidaktion durchführen wollte, sich aber nur eine Person gemeldet hatte. Er wies auf die Internetseite des Vereins hin, in der auch dieses Thema angesprochen werde. Man wolle von Vereinsseite an dem Thema dran bleiben.

Ebenso bedankte er sich bei seinen Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für deren geleistete Stunden und bei den Teilnehmern des Abends für ihr Kommen.

Zum Abschluss wünschte Vorstand Gerald Neuwirth allen ein gutes Gartenjahr und lud zum Wurstsalat ein.