Blick ins Jahr 2025

Rückblick Hauptversammlung 17.Januar 2025
Zur Hauptversammlung begrüßte Vorstand Gerald Neuwirth die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder, Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich.
Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Günter Hägele und Eberhard Klütz und der Vorsitzenden des Kreisverbandes der OGVs Frau Tanja Schweizer.
Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachte man des verstorbenen Mitgliedes Gerhard Kraus und Herrn Rüdiger Leib, langjähriger Vorsitzender des KOV Göppingen.

Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Sehr erfreulich waren die Beitritte von 6 neuen Mitgliedern. Durch den Tod und Austritt von 2 Mitgliedern erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 236.


In seinem Jahresrückblick zählte der Vorstand die einzelnen Veranstaltungen auf. So wurden die Hauptversammlung sowie mehrere Schnittunterweisungen an Bäumen und Beerensträuchern durchgeführt. An der Ortsputzte hatte man sich beteiligt und beim Fasnetsumzug die Eintritte kassiert. Die Wanderung führte ins Remstal und zum Abschluss an den Remsmittelpunkt. Die Sommerschnittunterweisung war gut besucht und mit 46 Personen fuhr man beim Jahresausflug zur Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. Am Ende des Jahres fand der Kameradschaftsabend im gut besuchten Foyer statt. Dabei wurden acht Mitglieder für die langjährige Treue zum Verein geehrt.

Kassenverwalterin Rita Bacher berichtete über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Frau Bacher. Frau Tanja Schweizer vom KOV überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und führte die Entlastung von Vorstand und Ausschuss durch. Alle Entlastungen wurden ohne Gegenstimmen erteilt.

In seiner Vorschau gab der Vorstand die Termine für 2025 bekannt und lud zur regen Teilnahme ein.

Die anstehenden Ehrungen wurden von Frau Schweizer vorgenommen. Herr Micheal Melzer erhielt für 5 Jahre als 2. Vorstand den Grünen Apfel.

Frau Bacher für 20 Jahre als Kassenverwalterin den Goldenen Apfel des Landesverbandes.

Der Vorstand bedankte sich bei den Geehrten für deren Einsatz zum Wohle des Vereins und übergab je ein kleines Geschenk.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte Vorstand Gerald Neuwirth bei der Gemeinde Wäschenbeuren für die gute Zusammenarbeit und das immer offene Ohr.

Bei der Fragerunde wurde das Thema Mistel angesprochen. Durch den Schmarotzer würden die Bäume nachhaltig geschädigt und das Absterben eingeleitet. Der Vorstand berichtete, dass man im Herbst eine Mistelschneidaktion durchführen wollte, sich aber nur eine Person gemeldet hatte. Er wies auf die Internetseite des Vereins hin, in der auch dieses Thema angesprochen werde. Man wolle von Vereinsseite an dem Thema dran bleiben.

Ebenso bedankte er sich bei seinen Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss für deren geleistete Stunden und bei den Teilnehmern des Abends für ihr Kommen.

Zum Abschluss wünschte Vorstand Gerald Neuwirth allen ein gutes Gartenjahr und lud zum Wurstsalat ein.