Rückblick zur Hauptversammlung am 17. Januar 2020
Am letzten Freitag fand im Foyer die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins statt. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Karl Vesenmaier, Kreisrat Erich Hieber und die Ehrenmitglieder recht herzlich. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der fünf verstorbenen Mitglieder des Jahres 2019.
Der Vorstand begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung 2019. Den fünf Verstorbenen standen zwei neue Mitglieder entgegen. Somit reduzierte sich die Mitgliederzahl auf 217 Personen. In seinem Jahresrückblick sprach der Vorstand die durchgeführten Veranstaltungen an und zeigte jeweils Bilder dazu. „Sie sehen liebe Mitglieder, so der Vorstand in seinen Ausführungen, dass wir 2019 wieder sehr aktiv für unseren Verein tätig waren“. Für die rege Teilnahmen und die Mithilfe bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern und den Vorstands- und Ausschussmitgliedern und deren Partnern recht herzlich. Schriftführerin Monika Horn verlas das Protokoll der letzten Hauptversammlung und Rita Bacher legte den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Gernot Griebling bescheinigte eine sehr gute Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier, Vorstandschaft und Ausschuss. Alle wurden ohne Gegenstimmen entlastet.
Die Wahlen zum Vorstand und Ausschuss brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorstand Gerald Neuwirth, Schriftführerin Monika Horn, Kassenführerin Rita Bacher und die Ausschussmitglieder Josef Nyer, Hermann Späth, Carla Müller, Peter Mühleisen, Sabine Bucher, Willy de Wit, Beatrix Bauer und Martin Staiger wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Als 2. Vorstand wählte die Versammlung Michael Melzer neu in dieses Amt. Auch die Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Nach einer kurzen Unterbrechung und Stärkung durch Wurstsalat legte der Vorstand das Programm für 2020 vor. Nach den Schnittunterweisungen am 1. und 15. Februar findet am 14. März die Weinfahrt, am 3. Mai die Wanderung und vom 25. bis 28. Juni der Jahresausflug nach Leipzig und Umgebung statt. Den Abschluss bildet am 7. November der Kameradschaftsabend in der Bürenhalle. Der Vorstand lud alle Mitglieder und Freunde zu diesen Veranstaltungen ein.
Der TOP *Verschiedenes* begann mit Ehrungen. Für 15 Jahre Kassenführerschaft wurde Frau Rita Bacher mit dem Silbernen Apfel des Landesverbandes geehrt. Für über 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im Verein wurde der bisherige 2. Vorstand geehrt. Winfried Kaißer wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt und erhielt eine entsprechende Urkunde. Mit einem kleinen Präsent an die Jubilare be
Rückblick zum Baumschnitt am Wasserturm am 15. Februar 2020
Bei blauem Himmel und Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen trafen sich etwa 20 interessierte Besucherinnen und Besucher zum Baumschnitt am Wasserturm. Vorstand Gerald Neuwirth begrüßte alle recht herzlich und erklärte den Aufbau der Obstanlage, die in den Jahren 2010 und 2013 bepflanzt wurde. Dann zeigte er den Unterschied zwischen Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt. Bevor es an die Arbeit ging, stellte der Vorstand die zum Einsatz kommenden Werkzeuge vor und erklärte, warum man nur mit qualitativ guten und scharfen Scheren und Sägen ans Werk gehen sollte. Dann teilte sich die Gruppe und die Fachwarte Willy de Wit, Josef Nyer und Gerald Neuwirth zeigten und erklärten an den Bäumen die Schnittmaßnahmen. Viele Fragen konnten die Fachwarte vor Ort mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern klären und nach getaner Arbeit wurde bei Kaffee und Kuchen weiter diskutiert.
Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen Teilnehmern, besonders aber bei den Spenderinnen der Verpflegung.
dankte sich der Vorstand für die geleistete Arbeit.
Bürgermeister Vesenmaier bedankte sich mit einem Grußwort beim Verein für die gute Zusammenarbeit zum Wohle von Verein und Gemeinde. Er gratulierte den gewählten Personen und wünschte eine weiterhin gute Entwicklung. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der scheidende Vorstand Winfried Kaißer beim 1. Vorsitzenden Gerald Neuwirth und seiner Gattin Gisela sowie bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit zum Wohle des Vereins.
23. und 25. März Baumschnittaktionen
Am Montag, dem 23. März haben zwei Fachwarte (Josef und Gerald) und eine Helferin (Rita) in den Welkartswiesen/Heubeund alle (außer Nussbäume) Bäume geschnitten und das Schnittgut über die Stein- und Gehölzhecke entsorgt.
Am Mittwoch, 25. März haben zwei Fachwarte (Josef und Gerald) sowie mehrere Helfer (Michael, Monika, Manfred, Peter und Klaus-Dieter) im Ried einen Teil der Bäume geschnitten und das Schnittgut auf den Grüngutplatz entsorgt. Danke an Peter und Klaus-Dieter. Leider mussten wir auch drei abgängige Bäume mit entfernen.
4. Oktober Wanderung
Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich 25 Wanderfreunde/*innen in Metlangen beim alten Bahnhof zur Herbstwanderung. Zu ihrem Einstand hatte Gudrun Gebäck und Getränk mitgebracht, mit dem wir uns vor der Tour stärken konnten. Dann führten Rita und Josef die Gruppe in Richtung Straßdorf und hinter dem Parkplatz ging es dann in Richtung Hölltal. Der Weg war gemütlich, aber im Wald ohne Sonne war es doch recht frisch. Nach einer guten Stunde erreichten wir den BBQ im Hölltal und nahmen auf der Sonnenterasse Platz. Hier ließ es sich aushalten, bei frischen Getränken und Gegrilltem aus dem großen Grill. Dann kam der Aufbruch und auf dem steilen, direkten Weg ging es wieder hinauf nach Metlangen. Eine schöne, teils anstrengende Runde ging zu Ende. Mit dem Dank an Rita und Josef beendeten wir die ausgefallene Blütenwanderung.
14. November Baumpflanzaktion
Der OGV pflegt die Bäume auf der gemeindeeigenen Wiese in den Welkartswiesen/Heubeund. Dort wurden im Jahre 2012 33 Bäume gepflanzt. Leider sind im Jahr 2020 zwei Bäume abgestorben. Bei der Pflanzaktion der Gemeinde wurden diese durch einen Apfel- und einen Kirschbaum ersetzt. Am Rand der Pflanzung wurde durch Mitglieder des OGV ein weiterer Kirschbaum gepflanzt. Unterstützt wurde der Verein durch den Bauhof der Gemeinde (Entfernung der toten Bäume, Ausheben der Pflanzlöcher und Bereitstellung von Pflanzerde).