Rundwanderweg – 4 Stationen

Allgemeines zu den Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind traditionelle Formen des heimischen Obstbaus. Der Streuobstbau prägt bis heute die Landschaft am Albtrauf. 

Im Gegensatz zu den modernen Dichtbepflanzungen (Obstanlagen) sind hier die Einzelbäume in Form und Farbe noch als Individuum erkennbar. Charakteristisch ist auch die große Arten- und Sortenvielfalt bei den Streuobstwiesen. 

In der Regel dominiert der Apfelbaum, deutlich dahinter gefolgt von der Birne. An geeigneten Standorten sind auch weitere Arten wie Kirschen, Mirabellen, Renekloden, Pfirsiche, Aprikosen, Quitten und Walnussbäume vertreten. 

Streuobstwiesen ermöglichten es einst vielen Menschen, dass damals oft karge Nahrungsangebot mit selbst erzeugten Nahrungsmitteln zu ergänzen. Sie bildeten aber auch die Basis für den erwerbsmäßig betriebenen Obstbau.

Die Zahl der Streuobstwiesen geht seit Jahrzehnten deutlich zurück, das Bedürfnis zur Selbstversorgung nimmt angesichts des zunehmenden Wohlstands ab. 

Mangelnde Pflege der Streuobstwiesen lassen vielen alte Obstbäume überaltern und „zusammenbrechen“. Auch die Mistel als Schmarotzerpflanze verbreitet sich durch Vögel zunehmend und stellt eine Gefährdung für diese Obstbäume dar. 

Inzwischen wird die Funktion der Streuobstwiesen zur Nahrungsmittelproduktion durch ökologische und landschaftsästhetische Gesichtspunkte ergänzt. Den Wert der Streuobstwiesen zur Förderung und Erhaltung der Vielfalt an Flora und Fauna wie auch des regionalen Mikroklimas wird zunehmend wieder erkannt und gefördert.

Der Obst- und Gartenbauverein Wäschenbeuren sieht sich mit dieser Zielsetzung eng verbunden. 

Er fördert durch Schnittkurse und Pflanzberatungen das Wissen darüber. Er bietet interessierten Personen eine stabile Basis zur erfolgreichen Pflege der Streuobstwiesen sowie der Obstbäume und -sträucher in den Gärten. Auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch und das Gesellige sind dabei wichtig.  

Station 1: Südlicher Friedhof

Der Rundwanderweg ist ca. 5 km lang und führt über 4 Stationen an diesen Ausgangspunkt zurück

Station 2: Das Ried

Das Wäschenbeurener Ried fällt von der Ebene im Osten unseres Ortes hinab zum Beutenbach.

Heubund-Mähaktion 17.10.2025

Station 3: Am Wasserturm

Vor uns steht der markante Wasserturm in Sichtbetonbauweise mit einer Höhe von 28,5 Meter.

Station 4: Heubeund-Berg

Die vierte Station liegt auf der nördlichen Seite von Wäschenbeuren

Bildnachweise: